Bayern Wandern

Frische Luft, Bewegung und Blicke in herrliche Landschaften: Wandern ist ein idealer Beitrag zur aktiven Entspannung und Erholung. Dabei lassen sich Alltagssorgen vergessen und die Natur genießen.
In Bayern lädt die vielfältige Landschaft gleich in mehreren Regionen zum Schnüren der Wanderstiefel ein: in den Alpen wie ebenso dem Bayerischen Wald und dem Altmühltal.

Hoch hinaus im Nationalpark Berchtesgaden

Berchtesgaden ist für den Watzmann bekannt, dessen markante Form schon von weitem unverwechselbar hervorsticht. Sein Gipfel ist eines der schönsten Ziele in Bayern, jedoch nur mit professioneller Ausrüstung und Klettererfahrung zu erreichen. Wesentlich leichter geht es auf den 1.800m hohen Jenner. Sein Gipfel bietet eine herrliche Rundumsicht und Blicke zum Königssee. Zudem bietet sich der Jenner als Ausgangspunkt für Wanderungen auf höhere Gipfel in der Umgebung wie z.B. den Schneibstein an.

Sonnenaufgang in den Bergen

Die Zugspitzregion

Ähnlich wie der Watzmann ist auch die Zugspitze den Bergprofis (oder der Seilbahn) vorbehalten. Die gesamte Umgebung bietet jedoch sehr viele schöne Ziele, die auch für Wanderanfänger machbar sind. Über die Ehrwalder Alm mit ihren Wiesen und Kuhglockenläuten kommen Sie über Waldwege zum 1.650m hoch gelegenen Seebensee. Der allein lohnt schon als idyllisches Ziel. Von dort führt der Weg weiter über die Coburger Hütte bis zum Tajatörl auf über 2.000m.

Die Rotwand in den Bayerischen Voralpen

In der Region rund um die beliebte Ferienregion Tegernsee / Schliersee wartet mit der knapp 1.900m hohen Rotwand ein herrlicher Panoramagipfel. Aus München oder dem Umland bietet sich deren Besteigung auch als Tagestour an. Ein guter Ausgangspunkt ist der kleine Ort Geitau. Von dort können Sie einen schönen Talweg wandern und kommen mit mäßigen Anstiegen zum idyllischen, auf 1.500m Höhe gelegenen Soinsee, wo sich eine kleine Rast anbietet. Von dort ist es nicht mehr allzu weit auf den Gipfel, der mit seinem Ausblick jede Mühe lohnt.

Der Große Arber im Bayerischen Wald

Viele Gebiete im Bayerischen Wald sind als Nationalpark geschützt. Im Gegensatz zu den schroffen, felsigen Gipfeln der Hochalpen erwarten den Wanderer hier viele unberührte urwüchsige Waldstücke und grüne Berghänge. Obwohl der Große Arber mit ca. 1.450m nicht so hoch ist wie die Alpengipfel, sollte der Aufstieg nicht unterschätzt werden. Doch einige relativ steile Passagen sind aller Mühen wert und erfreuen den Wanderer mit vielen Panoramen auf der Gipfelplattform.

Kloster Weltenburg im Altmühltal

Bei weitem nicht so hoch, aber trotzdem nicht weniger schön sind die Hügel des Altmühltals. Der Vorteil gegenüber höheren Bergen: es ist eine Wandergebiet für die ganze Familie.
Besonders beliebt ist das am besten von Kelheim zu erreichende Kloster Weltenburg. Es beherbergt eine der ältesten bayerischen Brauereien und verspricht mit seiner umfangreichen Gastronomie eine gute Stärkung nach der Wanderung. Für den Rückweg bietet sich eine Schifffahrt durch imposante Felswände des Donaudurchbruchs an.