Isar in München

Sind es das Oktoberfest und das dazugehörige Bier, die Fußballmannschaft oder die Münchner Geschichte und Kultur, die Studenten, Unternehmer und Freigeister in diese absolut herrliche Stadt locken? Diese Metropole im Süden der Republik hat rund 1,5 Millionen Einwohner, Tendenz immer weiter steigend. Die Frage ist nun, warum München trotz der hohen Mieten für Studenten, Berufseinsteiger und Berufserfahrene so interessant und attraktiv ist. Es gibt mehrere Aspekte, die diese Stadt auf ganz besondere Weise präsent machen und sich von vielen anderen deutschen und internationalen Städten abheben. 2016 wurde die bayerische Landeshauptstadt von der Agentur Mercer sogar zur lebenswertesten Stadt Deutschlands gekürt. Trotz der Hektik der Großstadt bezeichnen viele Münchner ihre Heimatstadt als gemütliches Dorf. So ist München einerseits eine typische Großstadt und andererseits ein wunderschönes Dorf mit vielen tollen Attraktionen.

Kosten für eine Unterkunft in München

Möchte man in München studieren, so benötigt man auch ohne jeden Zweifel eine geeignete Unterkunft. Doch mit welchen Kosten muss man für ein Zimmer in München rechnen? Die durchschnittliche Monatsmiete für ein Zimmer im Wohnheim beträgt rund 292 EUR. Je nach Wohnheim beträgt die Wartezeit zwischen einem und fünf Semestern. Möchte man ein Zimmer in einer WG mieten, so muss man eher mit 400 bis 500 EUR im Monat rechnen. Noch teurer wird es, wenn man eine eigene Wohnung anmieten möchten. Letzteres dürfte für viele Studenten kaum erschwinglich sein.

Ein Studium im Bereich Design ist in München besonders attraktiv und vielfältig

Besonders beliebt ist ein Studium im Bereich Design in der Stadt München, weil man hier vor Ort auch immer eine sehr gute Designagentur findet. Eine Designagentur München wie strupplerdesign.de ist zumeist sehr gut ausgestattet und zahlt in der Tendenz auch sehr gute Löhne und Honorare, dies ist dann auch ein wesentlicher Unterschied zu vielen anderen großen deutschen Städten.

Guter ÖPNV in München – brauche ich ein Auto, wenn ich in dieser Stadt unterwegs bin?

Der öffentliche Nahverkehr in München basiert auf vier Säulen: U-Bahn, S-Bahn, Tram und Bus. Für Landausflüge braucht man kein Auto, und man muss kein leidenschaftlicher Rennfahrer sein, um ans gewünschte Ziel zu gelangen. München bietet Einheimischen und Touristen eine Reihe von schönen Ausflugszielen in der Natur, die bequem und zudem sehr einfach mit dem Fahrrad zu erreichen sind. München und seine umliegenden Seen, Schloss Schleißheim und der Englische Garten sind besonders beliebt. Wer aktiver sein und ans Ziel kommen möchte, kommt zum Beispiel auf dem Isarradweg auf seine Kosten. Oder man kann Starnberg mit dem Rad erkunden, eine Erfrischung im See genießen und anschließend bequem mit der S-Bahn wieder zurückfahren. Wenn man ein Auto benötigt, gibt es viele Carsharing-Angebote. Hier ist dann ebenfalls wieder von einem guten Verhältnis zwischen Preis und Leistung auszugehen.

Bildnachweis:
Andy Ilmberger – stock.adobe.com